Tai Chi Chuan (taijiquan)

Finden Sie einen Zustand der Entspannung, der inneren Harmonie und trainieren Sie gleichzeitig ihren Körper auf eine schonende Weise, durch die ruhigen und weichen Bewegungen des Tai Chi Chuan und der Stehenden Meditation (zhan zhuang).


Heute wird Tai Chi Chuan  vorallem wegen seiner vielen gesundheitlichen Vorteile geübt und erfreut sich großer Beliebtheit. Aber eigentlich ist es eine alte chinesische Kampfkunst.

Das Tai Chi Chuan beruht  auf der Philosophie des Daoismus, der Lehre von YinYang,  Es wird in Form eines fließenden, ausgegeglichenen Bewegungsablaufes ausgeführt. Die Bewegungen sind langsam, ruhig, harmonisch und fließend. Der Körper wird stark und geschmeidig gemacht, man kommt in einen meditativen Zustand und das Qi (Lebensenergie/ Lebenskraft) wird in Bewegung gesetzt. Mit Achtsamkeit ausgeführt bringen sie Körper, Geist und Seele in Einklang .


Mit zunehmender Übung können diese Bewegungen auch zur Selbstverteidigung eingesetzt werden, um die Angriffe des Gegners abzuwehren und abzuleiten. Auf einer fortgeschrittenen Stufe wird durch das Üben der "Push Hands" (tui shou) die Fähigkeit, die Energie und Kraft des Gegners zu spüren und zu neutralisieren, weiter verbessert. und befähigen gleichzeitig den Ausübenen sich selbst zu verteidigen.

Das Konzept des Tai Chi Chuan


Tai Chi Chuan ist das Konzept einer Kampfkunst, die Harmonie der Gegensätze (Yin Yang) zu pflegen und so ein hohes Alter voller Zufriedenheit zu erreichen sowie Aggressionen, die gegen dieses Prinzip auf uns einwirken, leichter überwinden zu können. Es ist eine defensive Kampfkunst, ihr Charakter aber ist in ständigem Wandel, entsprechen den Kräften, die auf uns wirken. Bricht ein starker Angriff auf uns herein, geben wir nach (yin). Gerät er aus seinem Gleichgewicht, zerstören wir es vollends (yang). Prescht der Gegner vor, weichen wir zurück (yin), zieht er sich zurück, folgen wir (yang) Immer aber halten wir die Kontrolle. Yin und Yang wechseln ab, ergänzen einander, nicht wir wir es wollen, sondern genau wie die Natur (hier die Situation) es uns vorgibt.

Ob Lebenspflege, Gesundheit oder Selbstverteidigung, das Prinzip ist immer dasselbe. Das ist Tai Chi Chuan: Die Kunst im Kampf (Chuan/quan- Boxen), sprich auch im Leben, dieses Prinzip des höchsten Letzten (Tai Chi/ taiji) umzusetzen. 

 Unterricht und Programm

Es wird individuell unterrichtet, d.h. das Programm wird je nach Leistungsstand und Interesse des jeweiligen Teilnehmers gezeigt und korrigiert. Daher ist ein Einstieg jederzeit möglich. Interessenten mit und ohne Vorkenntnisse können so gleichzeitig unterrichtet werden. Privatunterricht zu anderen Zeiten ist ebenfalls nach Vereinbarung möglich.

Anfänger / Einsteigerstufe:

Basis für Neueinsteiger ist die Stehende Meditation, die sog. "Stehende Säule (zhan zhuang)". Bei der Stehenden Meditation wird sowohl der Geist als auch der Körper trainiert. Ihre Ausübung führt zu erhöhter Aufmerksamkeit und Sensibilität und entwickelt einen starken Rahmen für Gesundheit und Selbstverteidigung. Als Einsteigerform wird die "8 er Form" unterrichtet. Sie beinhaltet 8 Grund-Bewegungen aus dem Tai Chi Chuan und ist leicht erlernbar. Diese Form kann auf kleinstem Raum ausgeübt und somit in der eigenen Wohnung praktiziert werden.

Durch diese Form kann man gut die Grundprinzipien des Tai Chi Chuan erkennen und die Grundhaltungen und Bewegungen erlernen. Neben der Ausührung und korrekten Energiearbeit lernt er Schüler auch die praktische Kampfanwendung kennen.


Fortgeschrittene Stufe:

Fortgeschrittene Schüler können zusätzlich noch die "Peking-Form" (auch mit einem Stock und als Partnerform), sowie  Waffenformen (wie  Schwert, Fächer) und fortgeschrittene Tui Shou-Anwendungen, Hebel- (Qin Na) und Wurf-(Shuai Jiao) Techniken lernen.

 



Meister Andreas Garski erhält von der Chinese Heath Qi Gong Association eine Auszeichnung - 2006